Bereits in seiner Einladung, hat unser HOG-Vorsitzender Franz Winterhalter auf die umfangreichen, geplanten Veranstaltungen an diesem Wochenende, 10/11 September 2022, hingewiesen: - Vorstandsitzung unserer Saderlacher HOG - Brauchtumsabend im Freilichtmuseum Klausenhof - Wallfahrt auf dem „Schicksalsweg“ der Banater Schwaben in Herrischried 1. Vorstandsitzung Wir (Vorstandsmitglieder und Gäste) habe uns im Eichrüttehof, bei Hartschwand, getroffen, um wichtige Themen zu erörtern. Der Bericht der Kassiererin zu den Jahren 2021/22 enthielt überwiegend die eingegangenen Spenden für die Friedhofspflege und Instandhaltung des Kirchendachs. Im Oktober ist ein neuer Termin für die Friedhofspflege angesetzt. Freiwillige Helfer können sich jederzeit bei Franz Winterhalter melden. Des Weiteren wurde der Termin für das Saderlacher Treffen am 23/24 Juni 2023 bestätigt und die notwendigen Vorbereitungen erörtert.Über den Stand unserer Planungen werden wir alle Landsleute rechtzeitig informieren. 2. Brauchtumsabend im Freilichtmuseum Klausenhof Der Landesverband der Banater Schwaben in Baden-Württemberg hat dazu eingeladen. Bereits im Vorfeld wurden Vorträge zu den Banater Schwaben gehalten und da durfte unser Altvorsitzender Hans Burger nicht fehlen. Die echten Hotzen sind halt nur wir, die Saderlacher. Nach einem guten Abendessen ging es weiter mit Musik und Tanz. 3. Wallfahrt am Sonntag Der Schicksalsweg der Banater Schwaben wurde vor zwanzig Jahren errichtet. Es sind die vier geschichtsträchtigen Stationen die an die Hoffnungen der früheren Auswanderer, die Leiden der Vorfahren und zuletzt an die Rückkehr in die alte Heimat erinnern. Ziel der Wallfahrt war die Ödlandkapelle. Hier durften wir, bei schönem Wetter, einen beeindruckenden Gottesdienst feiern. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen mit den Herrischriedern. Die vergangenen Jahre, mit der leidigen Coronakrise, haben auch unsere Aktivitäten stark gehemmt und beeinträchtigt. Doch alle Beteiligten bei dieser Begegnung schauen mit Zuversicht auf das kommende Jahr. Nitnoloo!! Mathias Eisele HOG Saderlach Diese Artikel erscheint auch in der „Banater Post“
Foto: Christine Quednow
Treffen Vorstand
Hotzenwälder Impressionen Hoffnung ist wie der Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles.“ Einen Treffpunkt in Görwihl auszumachen ist für uns nicht schwierig: Das Saderlacher Denkmal, außerhalb der Hotzenwald Halle. Manche hatten einen weiten Anfahrtsweg hinter sich, für andere wiederum war es in deren Nachbarschaft. Sobald man aber bekannte Gesichter sieht werden die Strapazen der Anreise schnell vergessen.